Freitag, 25. März 2016

Rematch Tipps [Au Pair]°

Was ist Rematch?

Rematch ist Chaos. Für manche kommt es überraschend, wie ein Schlag ins Gesicht. Andere wissen schon seit einer gewissen Zeit, dass sie darauf zusteuern und ringen sich letzendlich durch diesen riskanten Schritt zu gehen. 14 Tage die über den restlichen Verlauf deines Au Pair Abenteuers bestimmen werden. Eine unglaubliche Menge an Gefühlen, die auf dich hereinprasseln. Ungewissheit und Zweifel, was als nächstes kommt. War es die richtige Entscheidung? Ungeduld und Angst, wenn sich nach der ersten Woche immer noch keine Familie gemeldet hat. Traurigkeit, da man weiß, dass man in wenigen Tagen liebgewonnene Menschen verlassen muss. Erschöpfung, wenn man nach einem 9 Stunden Arbeitstag drei Skypeinterviews mit potentiellen Gastfamilien führt. Und letzendlich Glück und Hoffnung, wenn man eine Familie gefunden hat, die mit einem matchen will.


Rematch bezeichnet man den zweiwöchigen Prozess, in dem ein Au Pair versucht eine neue Gastfamilie zu finden. Die Entscheidung dazu kann vom Au Pair selbst kommen oder auch von der Gastfamilie. Du hast zwei Wochen, in denen dein Au Pair Profil auf der Website der Organisation wieder online gestellt wird und Gastfamilien die Möglichkeit haben dich zu kontaktieren. Wenn du am Ende dieser zwei Wochen keine Familie gefunden hast, musst du sofort nach Hause fliegen, da dein Visum gecancelt wird und du musst selbst für die Flugkosten aufkommen, was ziemlich teuer werden kann, da es ein lastminute Flug wäre. (So ist das jedenfalls bei AuPairCare. Ich weiß, dass es bei manchen Organisationen anders ist.)

Wann sollte ich ins Rematch gehen?

"Die Familie schien so perfekt zu sein und wir haben uns in den Skypegesprächen super gut verstanden." Hab ich von Rematch-Au Pairs so oft gehört. Doch lebt man dann erstmal für paar Wochen mit der scheinbar perfekten Familie, sieht man, dass sie dann doch nicht so toll sind und mehr Macken haben als man dachte. 
 Ich will gleich mal klar stellen, liebe Au Pairs, es gibt keine perfekte Familie. Jede Familie hat so ihre kleinen oder auch größeren Macken, genauso wie wir Au Pairs nicht perfekt sind. Wir kommen in Amerika an und tauchen in eine andere Kultur ein, leben mit einer Ami-Familie unter einem Dach. Sicher ist da nicht alles so wie zuhause und man muss dafür offen sein und sich ein stückweit anpassen können. Wenn du Probleme mit irgendetwas hast, versuch mit deiner Gastfamilie darüber zu sprechen, oft ahnen die überhaupt nicht, dass das gerade ein Problem für dich darstellt, weil es für sie vielleicht total normal ist. Im Zweifelsfall kannst du natürlich auch deine Areadirektorin daraufhin ansprechen.

Wenn das aber alles nichts hilft und du dich immernoch unwohl in der Gastfamilie fühlst, wenn ihr euch ständig streitet, die Gasteltern dich nicht respektieren, wenn du nicht du selbst sein kannst oder regelrecht Angst hast Zeit mit der Familie zu verbringen, dann ist Rematch wohl die richtige Entscheidung für dich.

Ich bin im Rematch, was nun?

Du hast dich überwunden und bist diesen riskanten Schritt gegangen, hast mehrere unangenehme Gespräche mit deiner Gastfamilie und Areadirektorin hinter dich gebracht. Deine Areadirektorin hat dir erzählt, dass du wahrscheinlich keine Familie findest und du schonmal das Geld für deinen Heimflug bereit halten sollst? Okay, dann heißt es jetzt positiv bleiben und glaub nicht alles, was deine AD erzählt, die mögen nämlich keine Rematch-Au Pairs, weil die denen ne Menge Arbeit bereiten.
Ich kenne viele Au Pairs die im Rematch waren und alle haben bisher ne neue Familie gefunden. Also seid geduldig, manchmal dauert es eine Weile bis die ersten Anfragen kommen. Wärend ihr auf Anfragen wartet, fragt alle eure in den USA lebenden Freunde, ob sie Familien kennen, die ein Au Pair suchen. Und fragt eure Au Pair Freunde, nach den E-mail-Adressen ihrer AD's und schreibt diese dann an, dadurch hatte ich ne ganze Menge mehr Auswahl an Familien. Was auch helfen kann, ist in alle möglichen Au Pair Gruppen in Facebook zu posten. 

Wenn du dann Anfragen hast und jeden Abend Skypegespräche und Telefonate mit potenziellen Gastfamilien führst geh positiv an die Sache ran. Ich mein, du weißt ja eigentlich wie es läuft. Es ist nochmal das gleiche, wie ganz am Anfang nur diesmal mit etwas mehr Zeitdruck. Mach dir vorher Gedanken, was du Fragen möchtest, sei ehrlich und so positiv wie möglich.
 Sicher werden die Familien dich fragen, wie es zum Rematch gekommen ist und was das Problem war und das solltest du auch ehrlich beantworten, aber bitte bleib respektvoll deiner alten Gastfamilie gegenüber. Sag nicht sowas wie "Die sind einfach sch****.", auch wenns so ist oder du das so fühlst. Versuch das Problem sachlich zu schildern. Denn du darfst nicht vergessen, die Familie versucht sich gerade ein Bild von dir zu machen und wenn du respektlos über deine derzeitige Gastfamilie redest, müssen die davon ausgehen, dass du über sie später eventuell auch mal so reden wirst.

LG Lydia°

1 Kommentar:

  1. Ein sehr interessanter Beitrag. Ich selbst habe zwar nie ein jahr als Au-pair gemacht aber Freundinnen von mir waren auch in den USA und bei fast allen kam es zu einem Rematch. Ich glaube es ist schon eher die Ausnahme wenn es mit der Familie von Anfang an gut passt.

    Liebste Grüße,
    Theresa

    AntwortenLöschen